Buchempfehlungen: Eingewöhnung in Krippe, Kita oder Kindertagespflege
02.09.2024
Tipps und Empfehlungen ausgewählter pädagogisch sinn- und wertvoller Kinderbücher aus der pädagogischen Praxis.
Der erste Start in eine neue Krippe, den Kindergarten oder auch eine Kindertagespflege wie beispielsweise eine Tagesmutter, kann sehr spannend sein.
In meiner pädagogischen Laufbahn haben mich die Bezugspersonen der Kinder oftmals gefragt, ob und wie sie ihre Kinder bei dem Übergang von der Heim- zur Fremdbetreuung unterstützen können.
Tatsächlich gibt es vielfertige Möglichkeiten, ein auf diesen spannenden Weg vorzubereiten - eine davon sind Bücher und zwar egal ob Dein Kind im Krippen- oder Elementaralter ist.
Im Folgenden möchte ich Dir eine kleine Auswahl an verschiedenen Büchern für Kinder vorstellen, welche ich für überaus wunderbar und geeignet empfinde.
Die Reihenfolge sagt dabei nichts über die Wertigkeit der Bücher aus.
Kinderbuchempfehlungen zum Thema Eingewöhnung
Im Folgenden findest Du die Titel, sowie eine Kurzbeschreibung und den Link, über welchen Du das Buch bestellen kannst.Einige Bücher spielen in der Krippe, andere wiederum in dem Kindergarten (Elementarbereich) oder bei einer Tagesmutter (Kindertagespflege).
Wichtig zu wissen:
Fast alle diese Kinderbücher beschreiben nicht eine solche Eingewöhnung, bei welcher die Bezugsperson noch in der Einrichtung bleibt.
Stattdessen bleiben die Kinder bereits am ersten Tag verschieden lange Zeiten allein in der Einrichtung.
Dies kann einige Kinder verwirren oder verunsichern.
Aus diesem Grund sollte dieser Punkt, je nach Kind, unbedingt thematisiert und erklärt werden, wie die Eingewöhnung bei Euch ablaufen wird.
Bücher, bei welchen die Bezugsperson erst einmal mit in der Einrichtung bleibt, sind mit einer Anmerkung entsprechend gekennzeichnet.
Des Weiteren thematisieren einige dieser Bücher den ersten Tag in der Einrichtung nicht, sondern handeln allgemein von diesen Einrichtungen.
Jedoch geben sie einen schönen Einblick in den Einrichtungsalltag und sind so ebenfalls für die Vorbereitung auf das was kommt geeignet.
Bücher, in denen der erste Tag in der Einrichtung thematisiert wird
"Jetzt gehe ich in die Kita" ° von Constanze von Kitzing
In diesem Buch wird Junas erster Kitatag angesprochen, an welchem sie von ihrem Vater in den Elementarbereich gebracht wird.Mit seinen 18 Seiten ist dieses Buch recht überschaubar.
Es veranschaulicht verschiedene alltägliche Szenen, welche teilweise auch Gebärden der Gebärdensprache zeigen.
Des Weiteren sind verschiedene Kulturen vertreten.
Die Seiten sind nicht unnötig stark überladen und das Kind hat trotz allem genug zu gucken und zu entdecken.
Über den folgenden Link findest Du "Jetzt gehe ich in die Kita" bei Thalia: Ab zu Thalia°
"Meine ersten Wochen bei der Tagesmutter" ° von Marion Klara Mazzaglia
Dieses Buch spielt bei einer Tagesmutter, welche Sam zusammen mit seiner Mutter zum ersten Mal besucht.Es zeigt nicht nur seinen ersten Tag, sondern direkt mehrere Tage seiner Eingewöhnung.
Kurz und knapp werden dabei verschiedene Ereignisse beschrieben - auch, wie seine Mutter den Raum kurz verlässt und ins Nebenzimmer geht etc.
Anmerkung:
Die Mutter von Sam bleibt zu Beginn bei der Tagesmutter mit im Raum, wobei später auch, wie bereits beschrieben, die Trennung der Bezugsperson dargestellt wird.
Das Buch "Meine ersten Wochen bei der Tagesmutter", findest Du direkt bei Thalia: Ab zu Thalia°
"Die kleine Eule kommt in den Kindergarten" ° von Debi Gliori und Alison Brown
Anfänglich hat die kleine Eule etwas Sorge davor, an ihrem ersten Tag in den Kindergarten zu gehen.Sie möchte viel lieber bei Mama und dem Baby bleiben - denn immerhin könnte sie etwas verpassen.
Doch schon bald ändert sich dies nach und nach.
Aus diesem Grund eignet es sich hervorragend für all die Kinder welche ebenfalls Sorge haben, dass Sie Zuhause etwas Spannendes verpassen könnten.
Du findest "Die kleine Eule kommt in den Kindergarten" über den folgenden Link bei Thalia: Direkt zu Thalia°
"Timmy Tiger. Ich komme in die Kita!" ° von Kathrin Lena Orso Nicola Anker und Caroline Opheys
Dieses schöne Buch begleitet Timmy Tiger bei seinem ersten Tag in der Kita.An diesem beschließt Timmy, dass man Zuhause viel schönere Dinge tun kann. Doch Papa und seine Freunde ermuntern ihn es zu versuchen.
Papa geht und auf den folgenden Seiten zeigt ihm auf jeder Seite ein anderes Kind, und somit auch ein anderes Tier, was es so zu erleben gibt.
Es zeigt eher einzelne Aktivitäten und keinen Tagesablauf mit Essen, Morgenkreisen oder Ähnlichem.
Für Tierfans war dieses Buch dennoch immer ein großes Highlight und es zeigt, was man in der Kita erleben kann.
Am Ende freut sich der kleine Tiger bereits auf den nächsten Kitatag.
Das Besondere an diesem Buch ist zudem, dass viele der kurzen und knappen Sätze in Reimform geschrieben sind und am Ende der Seite immer ein bestimmter Satz wiederholt wird.
Dieser Satz wiederholt immer wieder, dass man in der Kita tolle Sachen machen kann.
Die Reime und die Wiederholungen ermuntern die Kinder wahnsinnig dazu, den gehörten Text mitzusprechen.
"Timmy Tiger. Ich komme in die Kita!" findest Du bei Thalia direkt über den folgenden Link: Los geht's zu Thalia°
"Ich freu mich auf den Kindergarten!" [WAS IST WAS Meine Welt] ° von Andrea Weller-Essers und Friederike Großekettler
Finja ist neugierig, ängstlich und aufgeregt - ihr erster Kindergartentag steht an und ihre Mutter bringt sie zur Einrichtung.Später wird auch die Schlaf- bzw. Ruhesituation zum Thema gemacht, was nicht bei vielen Büchern der Fall ist.
Des Weiteren sind in dem Buch verschiedene Kulturen, sowie auch wieder männliche Erzieher vertreten.
Die vielen Klappen und Suchbilder machen dabei neugierig und animieren in typischer und bei uns immer sehr beliebter "WAS IST WAS"-Form zum Mitmachen und Entdecken.
Das "WAS IST WAS-Meine Welt"-Buch "Ich freu mich auf den Kindergarten!", findest Du über den folgenden Link bei Thalia: Gleich zu Thalia°
"Mein allererstes Wimmelbuch: Ein Tag in der Kita" ° von Sibylle Schumann
In diesem Buch hat Max seinen ersten Tag in der Kita.Zusammen mit seiner großen Schwester Mia wird Max von seiner Mutter in die Kita gebracht.
Seine Schwester ist schon länger in der Kita und kennt sich aus.
In dem Buch werden verschiedene Kulturen dargestellt, es findet sich ein Erzieher wieder und die Kindergruppe ist vom Alter her ziemlich bunt gemischt. So krabbeln auf den Bildern kleine Babys zwischen bereits etwas älteren Kindern herum.
Auf den Bildern ist viel los, doch genau darum geht es bei den Wimmelbüchern ja auch.
So gibt es sehr viel zu entdecken und zu suchen.
Kurze Fragen ermuntern das Kind zu Letzterem immer wieder.
Jede Doppelseite zeigt eine andere alltägliche Situation aus dem Kita- bzw. Krippenalltag, wodurch beispielsweise der Gang in den Garten, aber auch das Wickeln oder die Schlafens- bzw. Ruhezeit aufgegriffen werden.
Bei Thalia findest Du "Mein allererstes Wimmelbuch: Ein Tag in der Kita" über den folgenden Link: Direkt zu Thalia°
"Das kleine WIR im Kindergarten" ° von Daniela Kunkel
Carl kommt in diesem Buch als Neuer in den Kindergarten.Nach den Ferien wird er an seinem ersten Tag von seinem Vater in die Einrichtung gebracht und bekommt mit ihm gemeinsam von einem Erzieher die Einrichtung gezeigt.
Carl ist sehr unsicher, ob die anderen Kinder nett zu ihm sind und ihm fällt es schwer sich von seinem Vater zu verabschieden.
Das WIR unterstützt ihn jedoch dabei und es wird deutlich, dass in diesem Buch zwar verschiedene Situationen gezeigt werden, welche so in dem Kindergarten vorkommen können, doch es eben auch um das WIR geht.
Das WIR-Gefühl, welches eine Kindergartengruppe mit sich bringen kann und mit welchem viele Dinge gleich etwas einfacher gehen.
Aus diesem Grund ist auch dieses Buch eine wundervolle Möglichkeit das Kind dahingehen zu stärken, dieses WIR-Gefühl in dem Kindergarten ebenfalls erleben zu wollen.
Wichtig dabei ist jedoch zu wissen das nicht ganz so gut dargestellt wird, wer oder was das kleine WIR nun überhaupt ist.
Dies bietet jedoch einen wunderbaren Gesprächsanlass beim gemeinsamen Betrachten.
Wer die Reihe vom kleinen WIR kennt weiß, dass dieses beispielsweise auch schrumpfen und wachsen kann. Dies wird hier nicht dargestellt, was dem Zweck, dass es eigentlich auch um den Kindergartenalltag gehen soll, jedoch absolut nicht im Wege steht. Ganz im Gegenteil.
Anmerkung:
Carls Vater bleibt erst einmal gemeinsam mit Carl in der Einrichtung und schaut mit ihm zusammen die Räume an.
Später verlässt der Vater die Einrichtung jedoch erst einmal ohne ihn.
Das Buch "Das kleine WIR im Kindergarten" findest Du über den nachfolgenden Link auch direkt bei Thalia: Ab geht's zu Thalia°
Bücher, welche den Alltag in der Fremdbetreuung thematisieren
"Mein Lieblingsbuch vom Kindergarten" [Baby Pixi (Unkaputtbar) 149] ° von Denitza Gruber
Der Name Kindergarten lässt vermuten, dass die Kinder in diesem Buch schon etwas größer sind. Dies ist jedoch nicht der Fall.Stattdessen sind die dargestellten Kinder eher im Krippenalter, sprich zwischen einigen Monaten und drei Jahren.
Das Buch zeigt den Alltag in einer solchen Einrichtung, ebenso wie einige Räume und den Garten.
Was den Kindern, mit welchen ich das Buch betrachtet habe besonders aufgefallen war, dass auch ein Kind im Rollstuhl vertreten ist.
Dies bietet einen wunderbaren Anlass über Thema Inklusion zu sprechen.
Abholen tut hier unter anderem auch eine Oma, was ebenfalls für einige Kinder interessant sein könnte. Vor allem für diese, welche beispielsweise ebenfalls von Oma abgeholt werden und dort ihre Nachmittage verbringen.
Die Klappen und lustigen Gucklöcher laden das Kind dazu ein, dieses Buch direkt mitzuerleben.
Außerdem ist das Buch sehr leicht und biegsam, wodurch es auch wunderbar in eine Tasche passt.
Bei Thalia findest Du das Baby Pixi Buch "Mein Lieblingsbuch vom Kindergarten" über den folgenden Link: Hier geht's zu Thalia°
"Hör mal: So ist es in der Kita" [Soundbuch] ° von Kyrima Trapp
Soundbücher sind bei uns immer ein großes Highlight gewesen!Der Vorteil an den Soundbüchern dieser Reihe ist dabei: Sie sind nicht so wahnsinnig laut.
Die Knöpfe bzw. Druckpunkte in Büchern dieser Reihe lassen sich zudem tatsächlich schwer drücken.
Das kann ein Nachteil sein, wenn das Kind wenig Geduld mitbringt, jedoch auch enormer Vorteil, da der Knopf somit nicht 100 Mal nacheinander einfach nur wild gedrückt werden kann.
Doch mit etwas Geduld, Übung und dem richtigen Kraftaufwand an der korrekten Stelle, ist auch ein Drücken für Kinder im Krippenalter möglich.
Das Buch zeigt typische Alltagsszenen, wie beispielsweise einen Morgenkreis, welcher von einem Erzieher begleitet wird, oder auch ein Experiment.
Untermalt werden diese von den unterschiedlichen Geräuschen.
Die Batterien können problemlos ausgetauscht werden.
Dieses Soundbuch "Hör mal: So ist es in der Kita" findest Du über den folgenden Link bei Thalia: Direkt zu Thalia°
"Mein Wörter-Bilderbuch Kindergarten" [tiptoi®] ° von Sandra Grimm
Eins Vorweg:Um dieses Buch mit allen Geräuschen nutzen zu können, benötigt Dein Kind einen tiptoi-Stift°.
Zwar ist es selbstverständlich auch möglich, das Buch ohne Stift vorzulesen und zu betrachten, jedoch können ohne ihn die Geräusche und Lieder nicht abgespielt werden.
In diesem Buch wird kurz erwähnt, dass Lisa heute ihren ersten Tag in dem Kindergarten hat. Dies jedoch eher beiläufig.
Ansonsten befasst sich dieses Buch mit dem Kitaalltag und schafft mit Bild und Ton einen schönen Einblick in das Treiben.
Auf den Bildern sind viele Kleinigkeiten zu sehen, sodass es auch ohne den Stift viel zu entdecken gibt.
Gut zu wissen:
In diesem Buch kommen Wörter wie beispielsweise "Blöd" vor.
Ich wusste dies zu Beginn nicht und habe es als Gesprächsanlass genutzt da ich der Meinung bin, dass die Kinder solche Wörter früher oder später in ihrem Umfeld hören werden.
Da mir jedoch bewusst ist, dass nicht jeder Mensch möchte das sein Kind diese Wörter hört, erwähne ich es lieber einmal.😉
Bei Thalia findest Du das "tiptoi® Mein Wörter-Bilderbuch Kindergarten" über den nachfolgenden Link: Gleich zu Thalia°
"Mein Kindergarten" [Wieso? Weshalb? Warum? Junior Band 24] ° von Doris Rübel
Dieses Buch ist eines der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Bücher, welche Kindern die Welt anschaulich nahebringen.So auch den Alltag im Kindergarten
In dem Buch wird kurz erwähnt, dass es ein neues Kind in der Gruppe gibt und die Frage gestellt, ob sie sich wohl traut heute allein in der Gruppe zu bleiben. Dies jedoch eher nebensächlich hinter einer Klappe versteckt.
Es handelt sich hierbei um ein Sachbuch, in dem beispielsweise dargestellt wird, was das Kind in dem Kindergarten so machen kann.
Die männlichen und weiblichen Fachkräfte agieren mit den Kindern im Buch, es wird Bezug zu Szenarien, wie beispielsweise im Waschraum, genommen, aber auch Ausflüge und Feste aufgezeigt.
Dies sind schöne Kleinigkeiten, die oftmals in anderen Büchern dieser Art fehlen - sicherlich weil sie auch nicht alltäglich auftreten.
Die vielen Klappen bauen während des gesamten Betrachtens eine gewisse Spannung auf und ermuntert zum mitmachen
Gut zu wissen:
In dem Buch werden mehr als einmal auch weinende Kinder gezeigt.
Dies ist auch den Kindern, mit welchen ich das Buch betrachtet habe, aufgefallen.
Selbstverständlich kann das dazu führen, dass Deinem Kind das Buch und der Kindergarten daher negativ erscheinen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass Menschen weinen und dies kein Tabuthema sein sollte.
Dein Kind wird in der Einrichtung andere Kinder weinen sehen oder auch selber irgendwann eventuelle mal weinen müssen. Aus diesem Grund sehe ich diese Szenen als wundervollen Gesprächsanlass darüber zu sprechen.
Besonders in diesem Fall, in dem das neue Mädchen zu Beginn weint und am Ende fröhlich abgeholt wird.
Denn im Buch selber werden diese Gefühle und alles was dazu gehört nur wenig thematisiert - lediglich bildlich dargestellt.
Das "Wieso? Weshalb? Warum? Junior"-Buch "Mein Kindergarten" findest über den folgenden Link direkt bei Thalia: Jetzt direkt zu Thalia°
Solltest Du noch Fragen zu den Büchern haben, so melde Dich gerne bei mir. 🙂
Du hast selber noch einen tollen Buchvorschlag zu diesem Thema?
Dann lass mich dies gerne in einem Kommentar unter diesem Eintrag wissen.
Liebe Grüße
Mira
Bei den Verlinkungen mit einem kleinen Kreis (" ° "), handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links, oder auch Empfehlungslinks.
Solltest Du über diese Links etwas kaufen, bleibt der Preis für Dich gleich. Es entstehen dadurch also keine Mehrkosten für Dich! Wundertiv erhält jedoch ggf. eine kleine Provision. Vielen Dank. :-)
Kommentare (0)